Powerbank

  • Allgemeine Informationen zum Thema
  • Powerbanks
    • in klein
    • in groß
    • mit Solar
    • mit Autonotstart
    • mit Batterien

Allgemeine Informationen zum Thema

Was ist eine Powerbank?

 

Eine Powerbank ist eine Art Universal Akku für unterwegs oder auch mobile Ladestation.

 

Wie soll das ganze funktionieren wenn es Universal ist?

 

Ganz einfach. Die üblichen Powerbanks haben zwei Steckplätze, einen USB Steckplatz und einen Micro-USB Steckplatz. Über den Micro-USB Steckplatz lädt man den universal Akku auf. Genau wie die meisten Handy und Tabletts, kann man die mobile Ladestation dann am Computer oder der Steckdose aufladen. Ich lade meine Powerbanks z.B. immer mit meinem alten Handyladegerät.

 

Über den USB Steckplatz kann man das Handy nun von der mobilen Ladestation aus laden, wie man sonst auch das Handy lädt.

Nicht nur Handys kann man damit laden, sondern auch Tabletts und vieles mehr.

Ich lade damit auch meine GoPro Hero.

Klicke hier,* um zu einer GoPro Hero zu gelangen.

Es gibt auch noch viele bessere und neuere Varianten.

 

Powerbanks benötigt man auch, wenn man einen USB Stick an das Handy anschließen möchte und dieses keine USB OTG Funktion hat.

Klicker hier*, um mehr zu erfahren.

 

Die Energiespeicherkapazität bzw. auch die Schnelligkeit zum laden ist von Power bank zu Powerbank unterschiedlich. Die größeren universal Akkus haben meist auch mehr Energiespeicherkapazität.

 

Die Energiespeicherkapazität wird in V und mA gemessen. Diese Daten stehen auch oft auf der mobilen Ladestation drauf.

 

Es gibt sie in verschiedenen Arten und Weisen, darauf komm ich im Folgenden zu sprechen.

Kleine Powerbanks

Diese sind sehr Handlich und somit leicht zu verstauen. Meistens haben sie aber leider eine geringe Energiespeicherkapazität, d.h. Sie haben nur ca. eine Handyaufladung. Aber auch da gibt es welche mit höhrer Energiespeicherkapazität, aber dem entsprechend sind diese auch teurer.

drei kleine Powerbank s

 

Klicke hier*, um zu einer kleinen Power bank zu gelangen.

 

Nicht die, die auf einem dieser Bilder ist.

eine kleine Powerbank mit Kabel

Große Powerbanks

Diese sind meist für mehrere Handyaufladungen zu gebrauchen, aber brauchen auch mehr Zeit bis Sie voll aufgeladen sind. Grund dafür ist die höhere Energiespeicherkapazität. Ihr müsst diese aber nicht ganz aufladen um euer Handy einmal ganz laden zu müssen. Eine weitere gute Eigenschaft ist, dass man meist mehrere Geräte gleichzeitig laden kann.

große Powerbank

 

 

Klicke hier*, um zu einer großen Power bank zu gelangen.


Solar Powerbanks

Diese sind sehr praktisch für den Gebrauch in der Natur. Hierfür braucht man kein Strom, sondern nur Licht. Am besten eignet es sich die mobile Ladestation bei direkter Sonnenstrahlung auf zu laden, aber auch bei normalen Lichtverhältnissen lohnt es sich. Sogar an der Lampe lassen sich solar Power banks aufladen.

Da diese in der Natur zu gebrauchen sind, sind diese manchmal sogar Wasserabweisend.

Es gibt Solarpowerbanks, die die Energie sofort speichern und wo diese nicht direkt am Handy angeschlossen werden müssen. Zudem gibt es solche, die die Energie nicht speichern und somit direkt ans Handy oder an eine “normale“ Powerbank angeschlossen sein müssen um die Energie zu speichern.

WICHTIG: Solar soll nicht die Hauptenergiequelle sein.

Powerbank solar

 

Klicke hier*, um zu einer Solar Power bank zu gelangen.

 

Nicht zu denen, die auf den Bildern sind.

Powerbank solar

Diese Power bank ist sogar Wasserabweisend.

Die abgebildeten Solar Power banks, speichern die Energie.


Powerbanks mit Autonotstart

Diese sind selbst erklärend. Wir sprechen hier von einem etwas größerem universal Akku, der im Notfall auch das Auto starten kann. Hier braucht man dann einen extra Adapter mit Klemmen von Überbrückungskabeln. In vielen Fällen sind hier aber auch sehr viele Adapter, unter anderem der benötigte, beim kauf dabei. Auch hier kann man mehrere Geräte gleichzeitig laden.

Klicke hier*, um zu einer Power bank mit Autonotstart zu gelangen.

Powerbank mit Batteriefach

Powerbank mit Batteriefach

Es gibt sogar Power banks mit Batteriefach.

Diese sind natürlich auch praktisch, wenn man kein Strom hat, kein Licht für eine Solar Power bank und vorher Batterien mit nimmt.

Wie das funktioniert sollte logisch sein.

Man öffnet das Batteriefach und legt drei Batterien rein.

Einen Überblick über diese Webseite findest du, wenn du hier klickst*.

Schau doch auch bei meinen Erfahrungen bei, dort findest du auch meinen Blog.

Erfahrungen.

Zum Thema USB OTG Funktion, kommst du hier.