Der USB OTG Y Kabel und seine Funktionen

Der USB OTG Y  Kabel und sein Funktionen

Es gibt nicht nur „normale“ OTG Kabel und Adapter, sondern auch spezielle USB OTG  Y Kabel mit einem wichtigen Hintergedanken. (ich selber habe es mir damals vermutlich komplizierter gemacht als es sein musste, aber das hatte auch seine Vorteile. Du erfährst es am Ende des Beitrags selbst und kannst dich selbst entscheiden welche Methode du wählst und was für dich und deine Situation Sinn macht)

Ein OTG Kabel oder Adapter ist eine Verbindung zwischen einem Micro USB Stecker und einem normalen USB Steckplatz.( die Stecker werden sich sicherlich bald ändern, da die neuen Smartphone ja inzwischen USB Typ c als Steckplatz integriert haben)

Die Seite mit dem Micro USB Stecker könnt ihr also in euer Smartphone rein stecken, wie ihr es normalerweise auch tut, wenn ihr euer Handy ladet. Auf der anderen Seite des Kabels bzw. des Adapters habt ihr jetzt einen freien USB Steckplatz wie z.B. beim Laptop wo ihr jetzt typische USB Geräte; wie USB Speichermedien, Tastaturen, Mäuse, oder auch Spielzeug wie USB Lampen und Ventilatoren anschließen könnt.

 (kleinere speicher Medien, Lampen und Ventilatoren  gibt inzwischen direkt mit Micro USB Stecker, somit braucht ihr keine Kabel oder Adaptern mehr.)Hat dein Handy den auch die direkte USB OTG Funktion?

Der USB OTG Y Kabel

Der USB OTG Y Kabel dient dazu, wenn ihr entweder nur eine  indirekte USB OTG Funktion habt wie ältere Smartphone  und USB OTG nutzen wollt oder

ihr ein größeres USB Gerät anschließen wollt, was eine zusätzliche Stromquelle benötigt, da beim normale OTG Kabel oder Adapter ja nur das Handy selbst die Stromquelle darstellt.

Wollt ihr die USB OTG Funktion für mehrere externe Geräte gleichzeitig nutzen wie z.B. eine Tastatur, eine Maus und ein Speichermedium ans Handy anzuschließen empfehle ich euch das alles über ein USB Hub Gerät zu tun, so habt ihr die Möglichkeit mehr USB Geräte gleichzeig ans Smartphone anzuschließen und gleichzeitig noch eine externe Stromquelle z.B. das normale Smartphone Ladegerät oder eine Powerbank wenn euch Mobilität wichtig ist ( was ja eigentlich der Sinn bei OTG – on the go ist) anzuschließen.

Habt ihr die direkte USB OTG Funktion, wie die meisten modernen Smartphones und wollt nur mal eben ein (normales bis kleines) Speichermedium anschließen, lasst den Kabel weg und kauft euch ein 2 in 1 oder 3 in1 Speichermedium (+ letzeres ist quasi ein Kartenlesegerät, ihr könnt also die Micro  SD-Karte wechseln)

Ein 2 in1 bzw.3 in 1 Speichermedium ist dann deutlich einfacher als ein USB OTG Y Kabel, ihr könnt es jeder Zeit ohne zusätzliches Zubehör in Micro USB und USB Steckplätze stecken und bei dem 3 in 1 speichermedium habt ihr die Möglichkeit jeder Zeit die Micro SD-Karte raus zu holen und diese für ich selbst nutzen, z.B. Kameras.

Ihr müsst also nicht noch den USB OTG Y Kabel mit schleppen, der ja auch noch kaputt gehen kann ( wer kennt es nicht den Kabel ein paar Mal in die Tasche gesteckt und schon ist er kaputt)

Mehr Über USB OTG Funktion erfährst du hier. Klicke hier…

Falls dich interessiert was du machen kannst, falls du ein Smartphone hast, welches nicht die direkte USB OTG Funktion hat, sprich kein USB Gerät erkennt klicke hier. (du musst dein Handy nicht rooten, sondern nur ein Kleinigkeit ändern, nämlich eine Y Kabel und eine Powerbank, aber genaueres hier, klick. (Beispiel Smartphone Samsung Galaxy s3 neo)

Einen Überblick über diese Webseite findest du, wenn du hier klickst.